Warum arbeiten wir eigentlich? Um Geld zu verdienen werden Sie antworten. Oder: Um etwas Sinnvolles zu tun, ein erfülltes Leben zu haben, einen Grund jeden Morgen aufzustehen, unter Leuten zu sein oder um etwas zu schaffen, was dem eigenen Leben einen Sinn gibt.
Wir Menschen brauchen Arbeit, die Sinn macht und die uns ein Gefühl der Wirksamkeit und der Zugehörigkeit gibt. Arbeit ist dann sinnvoll, wenn ich mit dem Herzen dabei bin. Das können wir von den Erzieherinnen und Lehrern lernen, deren Aussage, dass sie es lieben mit Kindern zusammen zu sein, im ersten Moment etwas verklärt und romantisch klingt und doch eine ernstzunehmende Begründung für den Sinn von Arbeit ist.

 Zur Eröffnung des Fachtages zum Thema "Digitale Medien im Kindergarten" hielt ich vor über 70 internen und externen Teilnehmern eine eröffnende Rede, um das Bewußtsein für die Thematik der folgenden Workshops zu öffnen.

rede-fachtagung-thumbnail Die Klax-Pädagogik ist eine Pädagogik für die Zukunft

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, liebe Dozentinnen und Dozenten und liebe Gäste, ich freue mich, Sie zur diesjährigen internen Fachtagung bei Klax begrüßen zu dürfen. Wir Klax ler genießen es, einmal unsere Alltagsroutinen zu unterbrechen, inne zu halten und uns frischen, fachlichen Input zu holen. Neue Ideen kennen lernen, interessante Theorien diskutieren, schon Gewusstes auffrischen, Kolleginnen und Kollegen treffen, Austausch pflegen und auch ein wenig entspannen, das sind die Ziele unserer sich jährlich wiederholenden Veranstaltung.

Bevor ich mich dem Thema unserer Fachtagung der Erziehungspartnerschaft widme, möchte ich Sie wie immer mit einem Helden aus einem Kinderbuch in den Tag geleiten. Ich habe Lütt Matten von Benno Pludra ausgesucht und die Geschichte von Lütt Matten beginnt so...

Es ist inzwischen zur guten Klax Tradition geworden, einmal im Jahr den Alltag ruhen zu lassen, damit Klax Mitarbeiter und interessierte Eltern zu einer zweitägigen Bildungsveranstaltung zusammenkommen können. Wie in jedem Jahr hat das Institut für Klax Pädagogik den nationalen und internationalen Bildungsmarkt durchstöbert, um die interessantesten und besten Dozenten der Branche für unsere Fachtagung zu engagieren. Dies scheint auch diesmal gelungen zu sein.

Ich beginne nicht ohne Grund mit einem Zitat von Astrid Lindgren. Zum einen ehrt die Welt diese außerordentliche Schriftstellerin in diesen Tagen anlässlich ihres Einhundertsten Geburtstages, zum anderen prägen die Bücher von Astrid Lindgren unser Zusammenleben mit Kindern, sei es als Eltern oder als Pädagogen.

„Klax bewegt sich“ ist das Motto des Bildungswettbewerbs und auch das Motto der Fachtagung. Meine Worte sollen Sie auf zwei interessante Tage einstimmen. Zwei Tage gefüllt mit Workshops und Diskussionen, voller Ideen und Anregungen, die von guten Gesprächen über Arbeitsergebnisse und Arbeitserlebnisse geprägt sein werden.

„Achtung spielende Kinder, lernende Kinder“ warnt uns der Titel auf dem Flyer. Ist es wirklich so klar, dass spielende Kinder lernen? Oder stehen nicht viele Erwachsene dem Spielen der Kinder eher skeptisch gegenüber? „Macht keinen Unsinn, seid nicht so laut, lasst die Büsche ganz, tönt es über manch einen Hof in Berlin. Klettert nicht auf die Mauer, räumt ja wieder auf…“ Dies und noch vieles mehr müssen sich auch heute noch Kinder anhören, die Drinnen wie Draußen ins Spiel vertieft sind.

Vor einigen Jahren haben wir noch dafür gekämpft, dass Kinderbetreuungseinrichtungen als Stätten des Lernens, quasi als Bildungsorte anerkannt werden. Wir Erzieherinnen haben diese Debatte geführt, da wir endlich eine angemessene gesellschaftliche Anerkennung bekommen wollten um nicht mehr die doofen Spieltanten zu sein. Heute glaube ich, dass es damals ein Fehler war in den Diskussionen Spielen gegen Lernen zu setzen.