Rede zum Fachtag "Krippenpädagoik zum Anfassen"
Über 130 Pädagogen aus ganz Deutschland waren am 11. April in die Klax Konsultationskita gekommen, um Workshops zur Krippenpädagogik zu besuchen und ihr Wissen in diesem Gebiet zu erweitern. Darüber freue mich besonders, denn die Arbeit mit Krippenkindern gestaltet sich eben nicht wie mit Kindern im Ü3-Bereich. Es sind ganz andere Anforderungen gefragt wie das Verhandeln mit Kindern, die nicht sprechen können, die kein Konzept von "Ich" und "Du" haben und für die das Rummatschen und scheinbar chaotische Verteilen von Materialien wichtige Lernvorgänge sind.
Lesen Sie nachfolgend meinen Eröffnungsvortrag, um die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Fachtages auf diese Herausforderungen einzustimmen.
Anschließend hielt ich selbst einen Workshop, bei dem es um neue Beobachtungsideen im Krippenbereich ging.