Podium zum 9. Bildungskonferenz in Duisburg: Mensch. Macht. Maschine. Die Zukunft der Bildung mit Künstlicher Intelligenz

26. Juni 2024
Antje Bostelmann spricht bei der Podiumsdiskussion

Die 9. Duisburger Bildungskonferenz fand dieses Jahr am 26.06.2024 in den Räumen des Kaufmännischen Berufskollegs Duisburg-Mitte statt. Die Veranstaltung „Mensch. Macht. Maschine. Die Zukunft der Bildung mit Künstlicher Intelligenz” begann mit einer Keynote von Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves von der Universität Bremen sowie einem interaktiven Austausch der Teilnehmenden.  

In der darauffolgenden Podiumsdiskussion diskutierte Klax Gründerin und Geschäftsführerin Antje Bostelmann gemeinsam mit Barbara Mennekes, der schulfachlichen Regionaldezernentin für Duisburg, Frank Schlegel, dem Medientrainer und Autor für digitale Lernmittel, Dr. Lars Hildebrandt vom Mercator-Gymnasium Duisburg, Dr. Matthias Begenat vom CENTER FOR ADVANCED INTERNET STUDIES sowie Eva Fastabend von der Volkshochschule Duisburg über die Zukunft der Bildung. 

In ihrem anschließenden Workshop widmete Antje Bostelmann sich dem Thema „Kinder der Zukunft – KI in der frühkindlichen Bildung“. Kleine Kinder wachsen in die Welt hinein, in der sie geboren sind. Sie nehmen das, was sie vorfinden als gegeben hin und versuchen durch exploratives, heuristisches Lernen zu verstehen, was die sie umgebenden Menschen tun, welchen Sinn die Gegenstände haben mit denen hantiert wird und wie unsere Welt funktioniert. Dabei wird auch vor digitalen Geräten nicht Halt gemacht.  

Neben Grundlagenwissen über das Lernen von Kleinkindern erhielten die Teilnehmenden des Workshops vor allem methodische Anregungen für die pädagogische Arbeit. Dazu stellte Antje Bostelmann Konzepte und Best-Practice-Beispiele für ein gemeinsames Kennenlernen und Verstehen neuer Technologien im Kindergarten und in der Grundschule vor. Darunter fallen Projektlernen, DesignThinking und die Möglichkeit, in einem Makerspace eigene Ideen zu verwirklichen. Schnell wurde dabei deutlich, wie der Umgang mit KI uns Menschen herausfordern kann: Beispielsweise, wenn ChatGPT die Verantwortung für die Richtigkeit von erstellten Texten überlassen oder den Ergebnissen von KI-Anwendungen ohne weitere Kontrolle vertraut wird.  

Diese Thematik und die Haltung der pädagogischen Fachkräfte in einer Welt mit digitalen Funktionen mit und ohne KI wurden im Workshop rege diskutiert. Bei praktischen Übungen von Klax Erzieherin Silke Schaper konnten Teilnehmende zudem das neu Erlernte direkt ausprobieren und anwenden. 

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