Lesung "Glückliche Krippenkinder" Wien
Am 15.5. fand in Wien eine Lesung zum neuen Buch "Glückliche Krippenkinder" statt.
Die Buchhandlung Herder in der Wiener Innenstadt hatte zu dieser Veranstaltung geladen. Vor allem Erzieherinnen sind dieser Aufforderung gefolgt. "Wie organisiere ich die Eingewöhnung, wenn die Eltern unbedingt mit dem Dienst beginnen müssen, das Kind aber noch gar nicht für die Krippe bereit ist?"
"Es fällt mir als Leiterin einer Krippe nicht immer leicht die Interessen der Eltern unter einen Hut zu bekommen, daher kann ich verstehen, dass es so viele Fragen rund um das Thema Krippe gibt. Nicht nur bei uns Erzieherinnen, sondern auch bei den Eltern."
Kinderbetreuung kann nur gelingen, wenn Eltern und Pädagogen zusammen arbeiten. An den Diskussionen während meiner Lesereise lerne ich viel darüber, wie schwer es manchmal ist, auf einander zu zu gehen und sich im Sinne des Kindes zu einigen.
Erzieherinnen machen sich zu wenig bewusst, dass Eltern die Abläufe und Routinen der Krippe nicht kennen können und erklären deshalb zu wenig. Eltern sehen oft nicht, dass eine Krippe vielen verschiedenen Kindern gerecht werden muss und daher nicht immer jeden Wunsch nach einer besonderen Behandlung erfüllen können. Aus diesen unterschiedlichen Sichtweisen können Konflikte entstehen. Ich hoffe, dass unser Buch dazu beiträgt, diese Konflikte zu vermeiden oder, dann wenn sie da sind, schnell zu lösen.
Weitere Fotos von der Lesung finden Sie auch auf der Internetseite der Buchhandlung Herder in Wien.