Lesung "Glückliche Krippenkinder" Kaufbeuren
Am 14.5. fand im Haus St. Martin in Kaufbeuren eine Lesung zum neuen Buch "Glückliche Krippenkinder" statt.
"Mir macht es immer viel Spaß in der Krippe meiner Tochter mit zu arbeiten. Ich kam aus dem Ausland zurück und bot den Erzieherinnen an, einmal in der Woche mit den Kindern zu musizieren. Das wurde gern angenommen. Inzwischen kennen mich die Kinder und ich bin jedes mal ein wenig stolz, wenn sie mich mit mit meinem Namen ansprechen."
Viele Themen in meinem Buch regen zur Diskussion an. Das besonders die Elternhospitation zu Kontroversen führt habe ich nicht gedacht. Um so dankbarer war ich, als eine junge Frau aus dem Publikum in Kaufbeuren ihre Eindrücke vortrug.
Die Einbindnung von Eltern in den Krippenalltag ist wichtig. Das Beispiel zeigt deutlich, dass es einfache Möglichkeiten gibt, Eltern in die Krippe einzuladen. Der Begriff "Elternhospitation" wirkt vielleicht viel zu streng und klingt eher nach Organisationsaufwand und Kontrolle in immer ungünstigen Momenten.
Krippe und Kindergarten des Kinderhauses Sankt Josef hatten diese Veranstaltung organisiert. Viele Eltern und Mitarbeiter waren erschienen. Am Ende des gelungenen Abends bleibt der Eindruck eines offen und warmherzig geführten Kinderhauses, welches Eltern und Kindern eine Umgebung bietet, in der sich alle wohlfühlen und gern miteinander arbeiten.
Den Veranstaltern meinen Dank für diese Einladung.