Fachtag in der IHK Darmstadt: Pixel, Roboter und der BEP! Informatik in der frühen Bildung entdecken
Am 28.05.2024 fand der Fachtag „Pixel, Roboter und der BEP! Informatik in der frühen Bildung entdecken“ in den Räumlichkeiten der IHK Darmstadt statt. Hier haben das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, in Kooperation mit der Stiftung Kinder forschen und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar gemeinsam mit Fachkräften aus der Kindertagesbetreuung, Trägern und in Fachberatungen das Thema Kinder und die digitale Welt behandelt.
Ziel war es, pädagogischen Fachkräften in Hessen Methoden und Werkzeuge an die Hand zu geben, um Kinder bestmöglich auf eine Zukunft in der zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. „Wenn Kinder bereits im Kindergartenalter ein Verständnis für diese Technologien entwickeln, sind sie besser darauf vorbereitet, die digitale Welt zu verstehen und verantwortungsvoll und bewusst zu nutzen”, so die hessische Sozialministerin Heike Hofmann in ihrem Video-Grußwort.
Nach einem Einführungsvortrag von Univ.-Prof. i.R. Dr. Stefan Aufenanger über die Bedeutung der Informatik für die frühkindliche Bildung, hatten pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit, den Workshop von Klax Gründerin Antje Bostelmann und Klax Erzieherin Silke Schaper zum Thema „Kita und Künstliche Intelligenz (KI)” zu besuchen. Dort wurde über die Herausforderungen diskutiert, die die fortschreitende Digitalisierung für die Frühpädagogik mit sich bringt. Die Teilnehmenden konnten Übungen zum Verstehen von maschinellem Lernen am Beispiel von neuronalen Netzwerken durchführen und verschiedene Apps und Webanwendungen sowie Bücher und analoge Spiele rund um das Thema Informatik in der frühen Bildung kennenlernen und ausprobieren. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und kreativ die Ansätze zur Vermittlung von Medienkompetenz bereits im frühen Kindesalter sein können.