Besuch eines Moskauer Kinderzentrums und Vortrag zum individuellen Lernen

15. Juni 2010

Agneta Zetterström, Angela Wohman, Antje Bostelmann und die Teilnehmer der Dusyma-Delegation unter Leitung von Lulu Schiffler-Betz besuchten heute das Kinder-Therapiezentrum "Rodnichok" in Moskau.

Das staatlich betriebene Kinder-Therapiezentrum hilft Kindern mit besonderen Bedürfnissen und deren Familien. Hier sind alle notwendigen Spezialisten unter einem Dach vereint: Neurologen, Psychologen, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Heilpädagogen kümmern sich um die Belange der Kinder, erstellen individuelle Förderpläne auf der Grundlage einer umfangreichen Diagnostik. Betreut und gefördert werden Kinder ab einem Alter von 2 Monaten bis zu 7 Jahren. Die Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder ist sehr intensiv. So berät das Kinder-Therapiezentrum Eltern dabei, wie sie ihr Kind auch zu Hause richtig fördern können. Es gibt 10 Zentren dieser Art in Moskau – in jedem Großdistrikt eines.

Portfolio-Vortrag in der "Schule 2030"

Benjamin Bell hielt einen Vortrag über die Portfolioarbeit und die Umsetzung des selbstorganisierten Lernens in den Klax Schulen vor russischen Lehrkräften in der Moskauer "Schule 2030". Auch Russland ist dabei, kompetenzorientierte Lernformen einzuführen. Wie dies gelingen kann, wurde in der "Schule 2030" mit den Pädagogen diskutiert. Großes Interesse zeigten die russischen Pädagogen an Instrumenten, die der Individualisierung des Lernens dienen, wie dem Portfolio und dem Logbuch.

Tags
v. l.: L. Schiffler-Betz (Firma Dusyma), E. Gibraltaskaja (Institut für Technologie und Bildung Moskau), A. Zetterström (Klax Tyskland Norden Filial), A. Bostelmann
B. Bell (mitte) mit Moskauer Lehrkräften
Eindrücke aus der Moskauer "Schule 2030"
Eindrücke aus der Moskauer "Schule 2030"
Eindrücke aus dem "Kindergarten Nr. 288", Moskau
Eindrücke aus dem "Kindergarten Nr. 288", Moskau
Eindrücke aus dem "Kindergarten Nr. 288", Moskau
Eindrücke aus dem "Kindergarten Nr. 288", Moskau
Die vier Säulen der Klax Pädagogik auf Russisch
Tags

Sie möchten Antje Bostelmann als Referentin anfragen?

Dann melden Sie sich gerne beim Institut für

Zurück zur Übersicht