Gemeinsam mit zwei Vertretern der Klax Schulen habe ich heute die Häuser des Lernens in der Schweiz in Herisau und St. Gallen besucht.

Die Häuser des Lernens gehören zu der SBW, die Schulen in der Schweiz und auch in Deutschland betreibt. Zuerst fuhren wir nach Herisau, um dort die Sekundaria und Futura, also die 7./8. und 9./10. Klassen, zu besuchen. Der Lernhausleiter Stefan Gander gewährte uns einen sehr beeindruckenden Einblick in den Schulalltag.

didacta 225

didacta 234

didacta 237

Danach konnten wir noch einzelne Fragen zur pädagogischen Praxis erörtern.

didacta 229

Im Anschluss besuchten wir noch die Primaria in St. Gallen. Dort befinden sich Vorschule sowie die Klassenstufen 1 bis 6. Die Lernhausleiterin Ursula Taravella führte uns durch die sehr schön eingerichteten Räume und erklärte uns Einzelheiten des pädagogischen Konzeptes.

didacta 246

didacta 248